Türkische Gerichte an bestimmten Zeiten
Türkische Gerichte und Getränke, die an bestimmten Zeiten gekocht werden, haben symbolische Bedeutungen und benötigen meistens mehr Aufwand als Gerichte, die wir im Alltag kochen. Türkische Gerichte, die zu bestimmten Zeiten gekocht werde, werden mit der sogenannten IMECE, der gegenseitigen Hilfe vorbereitet.An besonderen und wichtigen Tagen, wie Verlobungen, Hochzeiten, Beschneidungsfeste, Todestage, religiöse Feste, saisonale Feste, Fastenmonat Ramadan kocht man speziellere und türkische Gerichte viele verschiedener Arten. Hier einige Beispiele, für türkische Gerichte an Geburten, Hochzeiten und Todestagen:
Freunde und Verwandten einer Frau, die gerade ein Kind auf die Welt gebracht hat, bringen zur Besuch kleine Geschenke und daneben türkische Gerichte mit Milch, Joghurt, Ei oder Suppen. In der sogenannten LOHUSA HAUS, das heißt das Haus der Mutter, die vor kurzem ein Kind auf die Welt gebracht hat, wird Lohusa Sirup, Milch, Desserts, Biskuits und ähnliche Kleinigkeiten serviert. Man glaubt daran, dass die Muttermilch durch Milch und Milchprodukte sich vermehrt. Eine neue Mutter soll Gerichte mit Zwiebel, Weizengrütze, Linsen, Sirup und Ähnliches verbrauchen. Kichererbsen, Brechbohnen und einige Früchte sind nachteilig und sollen daher nicht verbraucht werden. Außerdem sollen sie auch kein kaltes Wasser trinken.
Für Hochzeiten werden auch köstliche türkische Gerichte gekocht. Ein Fleischgericht und türkischer Reis fehlen an türkischen Hochzeiten nie. Außerdem wird je nach Jahreszeit ein Gemüsegericht gekocht. Brechbohnen oder Kichererbsen und Kompott darf nicht fehlen. Klassische türkische Suppen sind Nudelsuppe und Joghurtsuppe. KEŞKEK, türkischer Reis und Fleischgerichte wird in allen Gebieten an Hochzeiten gekocht. Als Dessert wird meistens Milchreis, Baklava, Halwa, oder süßer Reis mit Honig serviert.
Beim Leichenschmaus wird meistens türkischer Reis und Gemüsegerichte und daneben noch andere türkische Gerichte serviert. In manchen Regionen werden die türkischen Gerichte, die für die Leute serviert werden, die den Grab begraben, werden "KAZMA TAKIRTISI" genannt. Außerdem wird in dem Haus, aus dem ein Familienmitglied gestorben ist, in manchen Regionen 3 in anderen 7 Tage nichts gekocht. Die Nachbarn, Freunde und Verwandten kochen für sie das Essen. Die Tradition, dass die Familienmitglieder an dem Tag, an dem die Leiche begraben wird, Halwa kochen und dies an die Nachbarschaft verteilen und am dritten, siebten, vierzigsten und am zweiundfünfzigsten Tag MEVLÜT veranstalten und türkische Gerichte an die Nachbarschaft verteilen, lebt heute noch.
Türkische Gerichte und türkische Rezepte
- Türkische Pizza Rezept
- Gegrillte Frikadellen Rezept
- Kebbe Rezept
- Fleischspieß Rezept
- Linsen Suppe Rezept
- Vegetarische Klößchen Rezept
- Auberginen Moussaka Rezept
- Börek mit Hackfleisch Rezept
- Leber Albanischer Art Rezept
- Inegöl Frikadelle Rezept
- Gefüllte Zucchini Rezept
- Eingerollte Kohlblätter Rezept
- Gefüllte Weinblätter Rezept
- Türkischer Mokka mit Milch Rezept
- Rote Linsen Klößchen Rezept
- Türkische Baklava Rezept
- Zuckerstückchen Rezept
- Türkische Kebab Rezept
- Weißer Bohneneintopf Rezept
- Käsefladen Rezept
- Weizengrütze Klöße Rezept
- Lammkopfsuppe Rezept
- Türkischer Reis Rezept
- Türkisches Engelshaar Rezept
- Bulgursalat Rezept
- Spinat-Lasagne Rezept
Hallo, vielen Dank für die tollen Rezepte! Ich glaube ich stehe am Anfang einer langen kulinarischen Reise! Habe nun für Börek mit Hackfleisch zuviele yufka Blätter gekauft. Haben Sie mehr Rezepte dafür? Herzliche Grüße und vielen Dank
AntwortenLöschen